Aktivitäten und Erlebnisse rund um Todtnauberg
Todtnauberg bietet Familien, Naturfans und Urlaubern eine besondere Mischung aus Ruhe, Natur, Erlebnissen und aktiver Erholung. Alle Freizeitaktivitäten liegen nah beieinander – ideal für autofreie Tage im Urlaub.
Nur wenige Gehminuten vom Dorfkern entfernt erwartet euch der Todtnauer Wasserfall – eines der eindrucksvollsten Naturereignisse des Hochschwarzwaldes und darüber schwebt die BLACKFORESTLINE eine spektakuläre Hängebrücke direkt über dem Wasserfall.

Die BLACKFORESTLINE
Die BLACKFORESTLINE
Direkt am Ortseingang von Todtnauberg spannt sich die 450 Meter lange BLACKFORESTLINE über den Todtnauer Wasserfall - rund 120 Meter hoch, getragen von 76-mm-Stahlseilen und 16-Meter-Pylonen. Ein leicht schwingender Steg aus 55 Tonnen Stahl, gebaut für einen Ausblick mit besonderem Kick - und gemacht fürs Staunen.
Von der Hängebrücke öffnet sich der Blick in das Wiesental, unter dir rauscht der Wasserfall und gegenüber liegt Todtnauberg. Für die Besucher ist die Brücke ein besonderer Moment: Technik trifft Natur, Aussicht trifft Herzklopfen.
Und das Beste: Von Todtnauberg aus führen ganz unterschiedliche Wege direkt zum Wasserfall und weiter zur Hängebrücke - perfekt für kleine Entdecker und alle, die ohne viel Aufwand mitten ins Erlebnis wollen.
Auf der Website der BLACKFORSTLINE findest du nützliche Hinweise zu Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten und Veranastaltungen.
Der Todtnauer Wasserfall
Der Todtnauer Wasserfall
Naturgewalt am Ende des Stübenbachtals
Hoch oben am Stübenwasen, wo auch die längste Baumliege der Welt zum Verweilen einlädt, entspringt der Stübenbach. Er prägt das Hochtal von Todtnauberg und findet unterhalb des Ortes seinen kraftvollsten Ausdruck: den Todtnauer Wasserfall.
Über 97 Meter stürzt das Wasser in mehreren Stufen in die Tiefe – ein beeindruckendes Zusammenspiel aus Wasser, Moos und Fels umrahmt von steilen Waldhängen und rauschender Energie. Der Todtnauer Wasserfall ist der höchste Naturwasserfall Baden-Württembergs und eines der eindrucksvollsten Naturereignissen des Hochschwarzwaldes.
Von Todtnauberg führt ein naturnaher, nicht barrierefreier Weg zur größten Fallstufe und mitten hinein ins Erlebnis. Von Aftersteg hingegen ist der Wasserfall barrierefei zu erreichbar.
In unmittelbarer Nähe, etwa 300 m östlich der oberen Fallstufe, erinnert der Schatzstein an die historische Bergbauvergangenheit von Todtnauberg.
Hoch über dem Fall spannt sich zudem die BLACKFORESTLINE, die spektakuläre Ausblicke auf das Tal eröffnet.
Rund um Todtnauberg warten noch viele andere Orte auf dich, die das Draußen besonders machen. Die längste Baumliege der Welt lädt zu einer Pause mit Weitblick ein. Auf dem Rundweg oberhalb von Todtnauberg tauchen immer wieder ungewöhnliche Sitzgelegenheiten auf und laden dich ein, die Aussicht zu genießen - kleine Momente zum Durchatmen und Staunen. Die Fatimakapelle auf der Bergerhöh am Panoramaweg ist ein meditativer Ort der Besinnung. Auf einer kurzen Abendrunde könnt ihr die Spiegelung der Wolken im Bergsee genießen. An warmen Tagen ist das Berger Bad ein beliebter Freizeitspaß: Bahnen ziehen, kurz abtauchen, Eis essen und dazwischen noch ein schnelles Match auf dem Beachvolleyballfeld.
Entspannte Erlebnisse für alle, die draußen ihr Gleichgewicht finden.
Längste Baumliege der Welt
Längste Baumliege der Welt
Pause auf 44 m Liegefläche
Auf dem Stübenwasen erwartet dich ein besonderer Platz zum Ruhen und Verweilen: die längste Baumliege oder Baumbank der Welt. Ein rund 44 Meter langer Baumstamm wurde zu einer Reihe unterschiedlich geformter Sitz- und Liegeflächen gestaltet – mal zum Zurücklehnen, mal zum entspannten Liegen oder für eine kurze Pause im Sitzen.
Die Baumliege liegt inmitten einer artenreichen Bergwiese im Biosphärengebiet Schwarzwald – ein Landschaftsraum, der für seine Vielfalt und Schönheit bekannt ist. Die Baumliege fügt sich durch ihre Materialität und Bauweise ganz natürlich in die Umgebung ein und verbindet gestaltetes Handwerk mit der offenen, unverfälschten Natur des Stübenwasens.
Von hier öffnet sich ein weiter Blick über die Bergkämme des Südschwarzwaldes bis zu den Alpen. Viele kommen während einer Wanderung oder Radtour vorbei, andere suchen gezielt diesen Ort für eine kleine Auszeit – ein Moment, um durchzuatmen, bevor es weitergeht.
Da die Liege in einem ökologisch sensiblen Bereich steht, gilt: Wege nutzen, Wiesen schonen und die Ruhe der Natur respektieren. So bleibt dieser Platz auch langfristig ein Ort, der Erholung möglich macht.
Berger Bad
Berger Bad
dein Freibad-Refugium
Auf fast 1.000 Metern Höhe liegt das Berger Bad – vermutlich das höchstgelegene Freibad Deutschlands.
Hier tauchst du ein ins 24°C warme, beheizte Wasser mit freiem Blick bis zu den Schweizer Alpen.
Für Kinder gibt es ein sonnengschütztes Planschbecken mit Rutsche und einen Spielplatz für kleine Piraten - dazu Strand-Feeling beim Beachvolleyball oder chillige Stunden auf Liegestühlen. Kühle Getränke, Eis und Snacks gibt es im Berger Bad Bistro - perfekt für nach dem Baden oder Spielen.
Klein, gemütlich und liebevoll gepflegt — ein liebenswertes Schwarzwald-Kleinod für laue Sommertage.
Als echtes Vereinsbad wird das Berger Bad von engagierten Ehrenamtlichen getragen – deshalb gelten besondere Nutzungsregeln, die den Betrieb überhaupt erst möglich machen. Weitere Informationen findest du auf der Website des Berger Bades.
Aussichten mit ungewöhnlichen Sitzplätzen
Aussichten mit ungewöhnlichen Sitzplätzen
Auf der Panoramarunde Todtnauberg findest du keine gewöhnlichen Bänke - hier erwarten dich kreative und überdimensionale Sitzgelegenheiten und Aussichtspunkte. Unter dem Motto „typisch Schwarzwald-untypisch Schwarzwald“ wurden entlang des Weges Skulpturen und Sitzmöbel aufgestellt, die nicht nur zum Ausruhen, sondern zum bewussten Erleben der Landschaft einladen.
Dazu zählen unter anderem:
- Zwei imposante, rund vier Meter hohe Hochstühle, die fast wie aus einer anderen Welt wirken.
- die Einsitz-Schaukeln, liebenswert Vogelhäuschen genannt
- eine Bank am Hang, die einem Sprungbrett ähnelt
jeweils mit Panoramablick auf die Umgebung, etwa auf den Berg Belchen oder ins Wiesental.
Das Ganze entstand übrigens als Gemeinschafts-Projekt: Lehrlinge aus der Schreinermeisterschule Freiburg entwarfen unter Leitung eines Designers die Modelle der Sitzgelegenheiten. Und im Herbst 2012 wurden die Modelle in Originalgröße nachgebaut und entlang des Weges aufgestellt.
Und dann gibt es noch die Vogelneschder. Zwei ganz außergewöhnliche Ruhe- und Aussichtsplätze. Eines davon oberhalb des BLACKFORESTLINE Portals an der "Alten Straße" und das andere unterhalb der Jugenherberge auf dem Rüttemattweg.



Todtnauberg hat auch für alle, die sportlich unterwegs sind, die passenden Plätze. Der Sportberg Radschert mit dem höchstgelegenen Fußballplatz Deutschlands und zwei Tennisplätzen, bietet dir Möglichkeiten zum Training. Der Vitalparcours, das moderne Outdoor Gym, hält alle Altersklassen fit und bringttSpaß an der Bewegung.
Der Longhorn Ride sorgt mit seinen flowigen Abfahrten für Abwechslung auf der kurzen Bikerunde um Todtnauberg und trainiert Geschicklichkeit und Fahrkönnen für die großen Trails. Die jungen Wilden drehen mit dem Bike oder auf Rollen schnelle Runden auf dem Pumptrack am Scheuermatt.
Und im Winter gibt es vielseitige Möglichkeiten sich sportlich auszutoben. Sportliche Aktivitäten für den Winter findest du unter: Aktiv im Winter.
Vitalparcours
Vitalparcours
Dein Outdoor Fitness Center
Der Vitalparcours liegt unterhalb des Kurhauses und bietet ein modernes Outdoor-Gym für alle Altersgruppen – von gemütlichem Aktivsein bis zum kleinen Power-Training zwischendurch. Die abwechslungsreichen Stationen machen Lust auf Bewegung: Trainiere deinen Gleichgewichtssinn auf dem Pedal, stärke Arme und Schultern am Oberkörper-Ergometer oder teste beim Zielwerfen deine Orientierungsfähigkeit, dein Reaktionsvermögen und deine Treffsicherheit.
Ob allein, mit Freunden oder als kurzer Aktiv-Stop auf der Spazier- oder Laufrunde – der Vitalparcours bringt frische Energie in deinen Tag und trimmt dich.


Sportberg Radschert
Sportberg Radschert
Der Sportberg Radschert ist ein echtes All-In-One Freizeitgelände - ideal für alle, die Lust auf Sport, Natur und Gemeinschaft haben.
Auf rund 1.250 m über dem Meeresspiegel liegt hier vermutlich das höchstgelegene Fußball-/Bolzfeld Deutschlands - perfekt für ein spontanes Kicken mit Freunden.
Dazu gibt es zwei gepflegte Sand-Tennisplätze, die man von Montag bis Donnerstag über die nahegelegene Fachklinik Tannenhof Todtnauberg mieten kann - ideal für Tennisfans, ganz gleich ob Anfänger oder Profis.
Wer Lust auf Abwechslung hat, kann sich auf dem Rasen-Volleyballfeld austoben oder - ein bisschen ruhiger und konzentrierter - das kleine Bogenschieß-Angebot nutzen.
Egal ob Mannschaftsspiel, Match oder ruhiges Zielen - der Radschert bietet für fast jede Vorliebe eine sportliche Option. Dazu kommt: Bergluft, Höhenlage und Schwarzwald-Panorama - Bewegung mit Aussicht.
Vermietung der Tennisplätze über die Fachklinik Tannenhof Todtnauberg:
Telefonnummer: Tel.: +49 7671-9930
Longhorn Ride
Longhorn Ride
jetzt noch flowiger und vielseitiger
Actionreich, modern und ideal zum Üben: Am "Horn" hinter dem Reitplatz wurde der rund 2 km lange Longhorn Ride im Frühjahr 2025 vom Team des Bikepark Todtnau umfassend überarbeitet. Neben den bestehenden Elementen warten jetzt drei neu gebaute Table-Sprünge, die sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Fahrerinnen und Fahrern gerecht werden – präzise modelliert, sicher fahrbar und jederzeit problemlos rollbar.
Der Longhorn Ride kombiniert Flowtrail-, Cross-Country- und technische Passagen zu einem abwechslungsreichen und vielseitigen Trainingsgelände:
- Drei neue Table-Sprünge in unterschiedlicher Größe – rollbar, gut dosierbar und perfekt, um sich Schritt für Schritt an Airtime heranzutasten
- Großer Übungsbereich mit Hindernissen für verschiedene Könnerstufen.
- Flowiger Trailabschnitt mit Anliegern, die für zusätzlichen Fahrspaß sorgen
- Skills-Trail mit kleineren Sprüngen und optionalen Umfahrungen
- Fantastische Aussicht hinüber zum Hasenhorn in Todtnau
- Der Trail startet mit leichtem Gefälle, sanften Kurven und ein paar Pumpwellen, so dass man langsam Geschwindigkeit aufbauen und entspannt in den Flow des Trails hineinfinden kann.
Weitere Optimierungen und zusätzliche Trailabschnitte sind bereits in Planung und werden das Angebot künftig noch vielseitiger machen.
Der Longhorn Ride ist nicht mit dem Auto erreichbar. Parkmöglichkeiten findet ihr am Ortseingang oder auf dem Radschert. Von dort könnt ihr der Ausschilderung folgend zum Trail biken.














